28 -July -2017 - 10:35

Wanderungen

Magdeburgerforth und sein schönster Wanderweg

Die Waldgemeinde Magdeburgerforth findet man in Sachsen-Anhalt im dortigen Landkreis Jerichower Land. Magdeburgerforth gehört zur Stadt Möckern. Sie liegt geografisch im nordwestlichen Teil der Wanderregion des Flämings und wird als "Perle der Jerichower Schweiz" betitelt.

Unser Gebiet mit seinem geografischen Relief und dem Laubmischwald ist nach heutigem Stand und Entwicklung der touristischen Gegebenheiten für die Flämingregion aussagefähiger, als die Gebiete, die in der Presse genannt wurden und werden.

In den letzten Jahren arbeitete der Heimatverein noch gezielter, um der gesellschaftlichen Aufgabe "weitere Erschließung des Natur- und Erholungswertes unserer Region" gerecht zu werden. So wurde z.B. das Jahr des 112. Deutschen Wandertages erfolgreich genutzt, um die touristische Aussage "Jerichower Schweiz" zu steigern.

Die Bennenung unseres Gebietes im Regionalen Entwicklungsplan der Region Magdeburg ist aus unserer Sicht sehr wichtig und gerechtfertigt.

Das wellige Bodenrelief und die hier zutage tretenden Tagessickerwasser des Flämings bilden die für unseren Landstrich typischen Sumpf- und Feuchtgebiete. Diese Standorte sind prägend für die sehr angenehm enpfundenen Laub- und Mischwaldbestände mit der ihnen eigenen Flora und Fauna.

Den Wander- und Naturfreunden werden verschiedene, ausgeschilderte Wanderwege zur Erholung und Entspannung angeboten. Der eindrucksvollste ist der Wanderweg "Rund um Magdeburgerforth" (Wanderoute "M-forth") mit 3,5 km Länge, ausgeschildert durch ein weißes Schild mit gelben Dreieck. (Infos unter der Wanderroute)

Informationstafeln geben an allen markanten Stellen Hinweise zu den jeweiligen Gegebenheiten.

In Vorbereitung des 112. Deutschen Wandertages begann unser Heimatverein etwa zwei Jahre zuvor mit der Planung und Evaluierung einzelner Wanderstrecken, die inzwischen vielfach erprobt werden konnten und sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Mehrmals im Jahr finden so unter Führung bewährter Wanderleiter geführte Streckenwanderungen zu unterschiedlichen Themen statt.

Steigende Teilnehmerzahlen sprechen für den Erfolg unserer Strategie. So gelingt es immer besser, unsere Region außenwirksam bekannt zu machen. Uns freut besonders, dass wir einen Beitrag zur Aktivierung der Wandertätigkeit leisten und ein neues Tätigkeitsfeld für unsere Vereinsart entdecken konnten.

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformblatt für eine Wanderung an, damit wir alles vorbereiten können, um Ihnen ein unvergesslichen Wandertag zu bescheren.

Es wird Sie bei den Wanderungen in der Regel Herr Dieter Roefe fachkundig führen.

Heimatverein Gloinetal Magdeburgerforth e.V.

Der Vorstand

2017  Heimatverein Gloinetal Magdeburgerforth e.V.   globbersthemes joomla template